Donnerstag, 09.02.2023 07:16 Uhr

Buchvorstellung: 'Aufmarsch'

Verantwortlicher Autor: Sergej Perelman London/Köln, 19.10.2022, 10:20 Uhr
Presse-Ressort von: Sergej Perelman Bericht 3147x gelesen

London/Köln [ENA] "Als der Tag anbrach, breitete sich eine Schockwelle über die Welt aus: In Europa tobte fast 23 Jahre nach dem NATO-Angriff auf Jugoslawien wieder ein offener Krieg." So beginnt das titelgebende Buch, das der Autor Jörg Kronauer im April 2022 veröffentlichte. Jörg Kronauer ist Soziologe und freier Journalist. Er lebt in London und ist Redakteur des Nachrichtenportals www.german-foreign-policy.com.

Der Autor zeichnet die Vorgeschichte des Ukraine-Konflikts nach, der am 24. Februar 2022 mit dem russischen Angriff in eine neue heiße Phase eintrat. "Man kann nur eine Lösung finden, wenn man die Vorgeschichte kennt", betont Kronauer bei einem Vortrag und gibt damit einen Grund an, warum er sein Buch verfasst hat. Für ihn ist der Ukraine-Konflikt einer von zwei Großkonflikten, für die der Westen seit Jahren rüstet. Einmal gegen Russland, das sich nach seinem dramatischen Niedergang in den 1990ern stabilisiert hat, und nun auf einer eigenständigen Rolle in der Weltpolitik beharrt. Zum zweiten gegen China, das bei rasantem Aufstieg im Begriff ist, zur Weltmacht zu werden. Dies suchen die transatlantischen Staaten zu verhindern.

Die Vorgeschichte des Ukraine-Krieges und seine Eskalation betrachtet der Soziologe und Journalist auch als ein wichtiges Lernfeld, um eine ähnlich tragische Entwicklung im Verhältnis zu China zu verhindern. Der Machtkampf gegen Russland wie gegen China wird politisch, wirtschaftlich und medial geführt. In wachsendem Maß kommt ein militärischer Aufmarsch hinzu. Der Band zeigt: Eine künftige militärische Konfrontation mit der bei weiterer Brandbeschleunigung auch das Szenario eines allumfassenden Weltkriegs bedrohlich aufscheint, liegt in der Logik dieser Politik.

Inhaltlich bildet der Artikel überwiegend die Beschreibung des Verlags ab.

Das Buch ist im PapyRossa Verlag erschienen und ist erhältlich unter: https://shop.papyrossa.de/epages/26606d05-ee0e-4961-b7af-7c5ca222edb7.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/26606d05-ee0e-4961-b7af-7c5ca222edb7/Products/778-5

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.