Donnerstag, 28.03.2024 14:46 Uhr

Kunstraum Niederösterreich "Sensing the Heat"

Verantwortlicher Autor: Schura Euller Cook Wien , 28.01.2023, 22:03 Uhr
Kommentar: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 6777x gelesen

Wien [ENA] "Sensing the Heat" ist das Motto des Kunstraum Niederösterreich Jahresprogramm 2023 und das Thema will damit auf die Erderwärmung hinweisen, die das Klima in vielen Teilen der Welt heißer, aber wie dieser Winter in manchen Ländern zeigt, auch extrem kälter werden lässt, sodass wir noch gar nicht wirklich wissen können, in welcher Form uns die Klimaverschiebungen treffen werden und wie wir damit umgehen sollen.

Dass sich heute viele junge Künstler*innen mit der Umweltkrise auseinandersetzen wollen und müssen, ist auch der medialen Aufmerksamkeit geschuldet, die mit rasenden Vervielfältigungsmaschinen in weltweiten flimmernden und sich ins Unendliche dehnenden Bilderwelten immer neue Szenarien entwirft, die uns die Wirklichkeit als Festes, aber auch als Flüchtiges erahnen lässt. Gleichzeitig ruht die Schwere der Bergmassive, die riesigen Wasserwelten der Ozeane, der glühend heiße Erdkern wie eh und je und die Welt in ihrer Selbstvergessenheit weiß noch nicht, was mit dem verzweifelten und grausamen Treiben auf ihrer fragilen Oberfläche geschehen wird. Künstler *innen nehmen mit ihren Gestaltungswillen Stellung zu den immensen Kräften der Natur.

Denn mit der Gruppenausstellung "Matrix Bodies" im Kunstraum begeben sie sich auf eine Reise durch die Schwellenbereiche zwischen Körper und Umwelt oder in die geheime Zone der Virosphäre. In einer partizipative-immersiven Installation nimmt das Künstler*innen -Kollektiv Omsk Social Club das Phänomen der Gamification kritisch in den Blick und fragt nach der Zukunft digitaler Kommunikation. Die dritte Kunstraum-Ausstellung in diesem Jahr ist eine intersektionale Meditation über die Heilungspotentiale von Lust und Sinnlichkeit. Dabei präsentiert Soñ Gwehas in "Quiet Storm Blowin" in ihrer ersten Solo-Show in Österreich ein lebendiges, multisensuelles Environment, das Bühne, Ruhezone, Begegnungs- und Lernort zugleich ist.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.