Freitag, 29.03.2024 02:16 Uhr

Expressionistisches Meisterwerk ersteigert

Verantwortlicher Autor: Stefanie Bettinger Wuppertal, 20.01.2023, 15:24 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 7678x gelesen

Wuppertal [ENA] Das Gemälde "Lesende (Else Lasker-Schüler)" von Karl Schmidt-Rottluff ist von einem Kunstmäzen als Dauerleihgabe dem Von der Heydt-Museum übergeben worden. Das Gemälde von 1912 stellt die Dichterin Else Lasker-Schüler dar und gehört zu den Meisterwerken des Expressionismus. Ein Unternehmer aus Nordrhein-Westfalen ersteigerte das Werk in Millionenhöhe beim Auktionshaus Ketterer in München im Dezember 2022.

Museumsdirektor Dr. Roland Mönig ist hocherfreut über die Leihgabe: „Wir sind überglücklich, dass Else Lasker-Schüler mit diesem Bildnis quasi nach Hause kommt.“ Das Werk von 1912 belege Schmidt-Rottluffs ganze schöpferische Wucht auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Else Lasker-Schülers schillernde Persönlichkeit habe der Maler in einer einzigartigen Komposition eingefangen, in der eine expressive, leuchtende Farbigkeit sich mit kubistischen Formexperimenten verbindet. Das kostbare Meisterwerk schließt eine Lücke im Bestand zur Kunst des Expressionismus. Sein berühmtes Gegenstück im Von der Heydt-Museum ist ein Gemälde von Jankel Adler aus dem Jahre 1924: "Bildnis Else Lasker-Schüler".

Das Werk von Schmidt-Rottluff war als Leihgabe 2019/2020 in der Ausstellung "Else Lasker-Schüler. Prinz Jussuf von Theben und die Avantgarde" im Wuppertaler Museum zu sehen. Die Dichterin Else Lasker-Schüler hat sich in den Briefen nach Norwegen zu dem Bild geäußert: „Schmidt-Rottluff hat mich im Zelt sitzend gemalt. [...] Bin entzückt von meiner bunten Persönlichkeit, von meiner Urschrecklichkeit, von meiner Gefährlichkeit, aber meine goldene Stirn, meine goldenen Lider, die mein blaues Dichten überwachen. Mein Mund ist rot wie eine Dickichtbeere, in meiner Wange schmückt sich der Himmel zum blauen Tanz, aber meine Nase weht nach Osten, eine Kriegsfahne, und mein Kinn ist ein Speer, ein vergifteter Speer. So singe ich mein hohes Lied.“

Der Kunstmäzen, ein Unternehmer aus Nordrhein-Westfalen, will anonym bleiben. Das Gemälde stammt aus der Sammlung Hermann Gerlinger. (Wuppertal-)Ellberfeld ist der Geburtsort der Dichterin Else Lasker-Schüler. Ab Ende Januar 2023 wird das Bild im Von der Heydt-Museum zu sehen sein. www.von-der-heydt-museum.de/

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.